Der Klimawandel gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Gebäudebezogene CO2-Emissionen verursachen bei einer gesamtheitlichen Betrachtung – also inklusive der Emissionen aus der Herstellung sowie der Energiebereitstellung für die Bewirtschaftung von Gebäuden – derzeit etwa 40% der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland.
Unsere im Massivbau errichteten Gebäude sind zukunftssicher und überzeugen durch eine hohe Nachhaltigkeit. Als einer der ersten Bauträger errichten wir nachhaltige Gebäude und lassen diese durch das B.I.R.N. Bauinstitut zertifizieren. Unsere Gebäude tragen das QNG-Siegel und kommen so in den Genuss diverser Förderungen.
Unsere Wohnbauten erfüllen hohe Anforderungen unter anderem an
a) die Energieeffizienz
Wir realisieren den KfW40 Standard. Ohne Anbringen eines Wärmedämmung-Verbundsystems – einzig durch die massiven, besonders gedämmten Ziegelsteine erreichen wir die hohen Effizienzanforderungen.
b) die Nutzerfreundlichkeit
Wir gewährleisten eine hohe Nutzerfreundlichkeit. besondere Aspekte hierbei sind:
– Alle Wohnungen im Haus sind barrierefrei.
– Alle Tiefgaragenstellplätze sind für e-Mobilität vorbereitet und das Haus verfügt bereits über ein Lastmanagementsystem.
– Zur Sicherstellung der dauerhaften Legionellenvermeidung in der Trinkwasserversorgung installieren wir in den Wohnungen Frischwasserstationen.
c) die schonende Ressourcennutzung
Alle verwendeten Baustoffe werden umfassend dokumentiert. Wo möglich werden Baustoffe mit dem blauen Engel eingesetzt. Zudem legen wir großen Wert auf schonende Trinkwassernutzung. die Sanitärprodukte werden mit besonderen Wasserspar-Armaturen versehen.
Als Eigentümer einer Immobilie mit QNG-Zertifikat erhalten Sie diverse Förderungen. Konkret bestehen für Sie:
1. als Eigennutzer
… können Sie ein zinsvergünstigtes KfW-Darlehen (aktuell 150.000 Euro pro Wohneinheit) in Anspruch nehmen.
2. als Kapitalanleger
… können Sie zusätzlich eine Sonderabschreibung in Höhe von 5% linear p.a. für die ersten 4 Jahre geltend machen.
Weitere Informationen zu den konkreten Bewertungskriterien finden Sie hier.